Online-Training zur Content Strategy – 10.01. bis 8.02.13
Wie können Unternehmen soziale Netzwerke erfolgreich nutzen und welche Strategien des Content Managements braucht es für den vielfältigen Vertrieb von Informationen auf Firmen -Webseiten, in Blogs und Mikroblogs, in sozialen Netzen oder weiteren Webanwendungen? Das Team des Web Literacy Lab bietet im neuen Jahr ein Online-Training an, in dem die Content Strategy im Mittelpunkt steht.
Das Training besteht aus zwei Blöcken:
-
Phase 1 – 10-tägige Phase der Online-Sozialisierung in Facebook (10.1. – 20.1.): In kleinen, geschützten Facebook-Gruppen (max. 12-15 Personen) lernen Sie sich kennen, tauschen sich aus, erwerben nützliche technische Kompetenzen für das darauffolgende offene Training.
-
Link zu den Fragestellungen zur Online Sozialisierung 10.1-20.1
-
Phase 2 – 3-wöchige Online-Phase rund um die Content Strategy (21.1. – 8.2.): Sie beschäftigen sich mit Aspekten der Content Strategie anhand von Aufgabenstellungen, Links sowie ExpertInnen-Inputs mittels Online-Konferenzen. Auf der Website des Web Literacy Lab werden Links und Inhalte gesammelt.
-
Link zu den Fragestellungen der Woche 1 – 21.1-27.1
- Link zu den Fragestellungen der Woche 2 – 28.1-3.2
- Link zu den Fragestellungen der Woche 3 – 4.2-8.2
Termine der synchronen Events per Google+ Hangout on air – ExpertInnen: Heinz Wittenbrink, Brigitte Radl
- Mittwoch 23.1. 17:00 Einführung und Überblick – Anleitung zur (aktiven) Teilnahme mit oder ohne Google+ Profil – Tipps zum Hangout, Link von Gaby Westebben – Zusammenfassung vom 1. Event
- Montag 28.1. 17:00 Vertiefende „Einführung“ (3 Phasenmodell: Analyse nach quantitativen und qualitativen Kriterien, NutzerInnen- und Konkurrenzanalyse, Inhalt) – Tipp von Christian Henner-Fehr Martin Schobert: Content strategy and storytelling Zusammenfassung vom 2. Event
- Mittwoch 30.1. 17:00 Phase 3 der Content Strategy: Messaging, Kernbotschaften Zusammenfassung vom 3. Event
- Montag 4.2. 17:00 Contentstrategie statt Suchmaschinen-Optimierung
- Mittwoch 6.2. 17:00 Abschließende Diskussion
Lesematerial
- Einführender Lesestoff
- Brigitte Alice Radl, Karin Raffer, Heinz Wittenbrink: Content Strategy–Texte zur Einführung (Ebook im epub-Format) (zum Lesen des Ebook braucht es einen Reader für das Format epub, etwa calibre)
- Content Audit: Quantitative Bestandsaufnahme und Qualitative Bestandsaufnahme
Als Unternehmen im Social Web auftreten: Welches Netzwerk für welchen Zweck?
Hier werden Inhalte rund um den ersten WORKSHOP des Web Literacy Lab „Als Unternehmen im Social Web auftreten: Welches Netzwerk für welchen Zweck?“ gesammelt, der am 18. April 2012, 12:00 bis 17:00 Uhr, an der FH JOANNEUM abgehalten wird.
Inhalte und Materialien vom WLL+ Netzwerk
WLL+ Netzwerkaufbau (13. Februar – 3. März 2012)
Was ist das Erfolgsprinzip von Google+ und anderen sozialen Netzwerken? Wie kann Ihr Unternehmen vom Einsatz sozialer Medien profitieren? Was sollen/wollen Sie über Webkommunikation wissen, wie informieren Sie sich über die aktuellen Trends und wie können Sie Ihr Wissen für Ihr Unternehmen einsetzen?
In einer 3-wöchigen Online-Phase (Start mit Montag, den 13. Februar) wurde rund um diese Themen das WLL+ Netzwerk in Google+ aufgebaut, wobei TeilnehmerInnen die nötigen Basiskompetenzen erwerben, um sich innerhalb des Netzwerkes zu etablieren und um ihre Online-Präsenz aktiv und für Ihr Unternehmen gezielt zu gestalten. Jutta Pauschenwein ist die E-Moderatorin des Trainings und gestaltet den Trainingsprozess. Das Team des WLL insbesondere Heinz Wittenbrink produziert die Inhalte rund um Social Media.
- WLL+ Netzwerkaufbau – Überblick
- WLL+ Netzwerkaufbau – Woche 1
- WLL+ Netzwerkaufbau – Woche 2
- WLL+ Netzwerkaufbau – Woche 3
- WLL+ Netzwerkaufbau – Kommunikationskanäle
- WLL+ Netzwerkaufbau – Materialien & Tipps & Tricks
Lernen und Lehren mit Social Media (November 2011)
In den Onlinekurs „Lernen und Lehren mit Social Media“, der zum ersten Mal im November 2011 angeboten wurde, flossen die ersten Erfahrungen aus dem Web Literacy Lab ein. Die TeilnehmerInnen des Kurses beschäftigten sich drei Wochen lang mit Social Media Werkzeugen wie Facebook, Diigo, Google Sites, Prezi, Twitter und Blogs (WordPress, Posterous), erfuhren neue Wege des Lernens und Lehrens und konzipierten didaktische Konzepte für den Einsatz dieser Medien in der eigenen Lehre/im eigenen Training. Auch erste Umsetzungen in der Lehre wurden präsentiert und diskutiert.
Pingback: Who will come to my MOOC party? « ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios
Pingback: Wie erfolgreich war das offene Training zur “Content Strategy” im Web Literacy Lab? « ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios
Pingback: Wo stehe ich nach dem MOOC-Maker MOOC? | ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios