Content Strategy: Online Sozialisierung – 10.1. – 20.1.

E-tivity 1.1: FB-Konto einrichten (ab 10.01.2013)

• Ziel: Sie erstellen (so noch nicht vorhanden) ein Facebook-Konto und machen sich mit der Oberfläche bekannt.

• Aufgabe: Registrieren Sie sich auf facebook.com und fügen Sie die Moderatorinnen“Jutta Pauschenwein“ und „Erika Pernold“ zu Ihren Kontakten hinzu.

• Reaktion: Nachdem Sie in die Gruppe „WLL Content Strategy“ eingeladen wurden, können Sie sich dort umsehen. Experimentieren Sie mit den Einstellungen. Die Gruppe „WLL Content Strategy“ wurde geheim errichtet, das bedeutet, wenn Sie mit einem bereits bestehenden Facebook-Konto am Kurs teilnehmen, sehen Ihre Kontakte diese Gruppe nicht und auch nicht Ihre Beiträge, die Sie dort posten.

E-tivity 1.2: Online-Sozialisierung (ab 10.01.2013)

• Ziel: Sie verfassen Ihre ersten Nachrichten auf Facebook.

• Aufgabe: Stellen Sie sich Ihren KurskollegInnen kurz vor, erzählen Sie etwas von Ihnen und erläutern Sie warum Sie am Kurs teilnehmen.

• Reaktion: Lesen Sie die Beiträge der anderen KursteilnehmerInnen und reagieren Sie auf ein paar Beiträge Ihrer KurskollegInnen. Verwenden Sie die Funktionen „Gefällt mir“ und „Kommentieren“.

• Zeitplan-Tipp: Loggen Sie sich regelmäßig in Facebook ein, um Ihre KollegInnen zu begrüßen.

E-tivity 1.3: Sicherheit auf Facebook (ab 14.01.2013)

• Ziel: Sie diskutieren mit Ihren KollegInnen über die Sicherheit auf Facebook.

• Aufgabe: Lesen Sie sich das Dokument von Erika Pernold zu ihren eigenen Erfahrungen mit den Sicherheitseinstellungen auf Facebook durch. Sie finden es sowohl in der Facebook Gruppe unter dem Reiter „Dateien“ als auch auf dem WLL-Blog unter „Materialien“.

• Reaktion: Verfassen Sie einen Beitrag zu dem Thema bzw. reagieren Sie auf mindestens einen Beitrag Ihrer KollegInnen.

E-tivity 1.4: Einführung Thema Content Strategy (ab 15.01.2013)

• Ziel: Sie lesen sich in das Thema Content Strategy ein.

• Aufgabe: Lesen Sie die ersten Materialien durch, die Ihnen das Moderationsteam zur Verfügung stellt. Sie finden diese verlinkt in der Facebook-Gruppe und im WLL-Blog unter Einführender Lesestoff.

E-tivity 1.5: Überleitung der Gruppe zu Google+ (ab 16.01.2013)

• Ziel: Sie setzen sich mit Google+ auseinander und finden sich dort als Gruppe ein.

• Aufgabe: Richten Sie sich, so noch nicht vorhanden, ein Google+ Konto ein und fügen Sie die Moderatorinnen zu Ihren Kreisen hinzu.

• Reaktion: Sehen Sie sich auf der Google+ Oberfläche um und fragen Sie Ihre Moderatorinnen bei Unklarheiten.