Content Strategy – Online Sozialisation auf facebook

Die Online-Sozialisierung auf facebook neigt sich dem Ende zu. Viele der TeilnehmerInnen haben sich bereits auf Google+ umgesehen und die Moderatorinnen und ihre KollegInnen eingekreist.

Die Unterschiede von facebook und Google+ treten deutlich zutage und lösten viele spannende Diskussionen aus.

Hier einige Kernpunkte dieser Gespräche:

  • Manche sorgen sich ob Sie auf Google+ auch alle Diskussionen verfolgen können und andere sehen diese Sorge als unbegründet, da Google+ für sie das übersichtlichere Medium darstellt.

  • Google+ ist manchen nicht sympathisch, da sie noch keine Erfahrungen damit haben.

  • Das Konzept der Kreise, wie auf Google+ eingesetzt ist manchen unklar und seine Struktur unverständlich.

  • Google+ gefällt besser als facebook weil es nicht von Werbung überladen ist und übersichtlich gegliedert ist.

Mein Fazit als Moderatorin fällt dahingehend aus, es gibt einige treue AnhängerInnen von Google+, die das Medium facebook vorziehen, manche haben keine Zeitressource um sich mit Google+ eingehend auseinander zu setzen und manche sind facebook sehr gewöhnt und möchten sich nicht umstellen.

Wir starten mit einer gut zusammengeführten Gruppe in das offene Training und freuen uns auf dessen Weiterführung auf Google+ und sind auf die dann kommenden Entwicklungen gespannt.

Kommentare