About

Das WLL…

… in einem Satz

Das Web Literacy Lab Graz an der FH JOANNEUM erforscht und entwickelt neue Medienkompetenzen bei Menschen und in Organisationen.

… in drei Sätzen

Wir erforschen Webkommunikation und ihre Voraussetzungen bei Menschen, Organisationen und Unternehmen.
Wir arbeiten an Lösungen, um Menschen digitale Medienkompetenz und Organisationen vernetzte Kommunikationskultur zu vermitteln.
Wir leben moderne Webkommunikation mit der gesellschaftlichen Verantwortung eines öffentlichen Forschungszentrums.

… in drei Absätzen

Das Web Literacy Lab Graz – kurz WLL – ist ein anwendungsbezogenes Forschungsprojekt zum Thema Webkommunikation, angesiedelt am Studiengang Journalismus und Public Relations (PR) der FH JOANNEUM. Das WLL erforscht, welche neuen Medienkompetenzen nötig sind, damit Menschen, Organisationen und Unternehmen erfolgreich online kommunizieren.

Als interdisziplinärer Think Tank berät das Web Literacy Lab in Kommunikationsfragen und bietet Weiterbildungen sowie Studien an. Wie kommuniziert mein Unternehmen online mit seinen Stakeholdern? Was ist der richtige Ton im Netz? Was muss ich bei einem Blog oder einem Wiki beachten? Wie kann ich Wissen in meiner Organisation dauerhaft sammeln? Auf solche Fragen und noch viele mehr bietet das Web Literacy Lab praktische Antworten mit wissenschaftlicher Expertise.

Der Startschuss für das Web Literacy Lab fiel im Oktober 2010, die Aufbausubvention der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ist auf drei Jahre angelegt.

Was ist Web Literacy?
Unsere Vision

… in Projektzahlen

  • Projektvolumen: 553.000 EUR
  • Finanzierung: 387.000 EUR Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), COIN-Programmlinie Aufbau / 166.000 EUR Eigenanteil FH JOANNEUM
  • Beteilige Studiengänge/Organisationseinheiten: 5
  • Beteiligte MitarbeiterInnen: 11
  • Laufzeit: 3 Jahre, Start 1. Oktober 2010

… in Schlagworten

Das WLL in Schlagworten