Wir fahren auf die IA Konferenz 2012!

Von 10. bis 12. Mai findet in Essen die 6. deutsche Konferenz für Informationsarchitektur (IAK) statt. Das Generalthema ist Content-Strategie und als Speaker treten einige der bedeutendsten VertreterInnen der Disziplin auf – von Jones über Bloomstein bis Morville. Wir sind gespannt!

Veranstaltungen zu Content-Strategie sind im deutschsprachigen Raum rar. Um so begeisterter waren wir, als uns die Ankündigung zur diesjährigen Informationsarchitektur-Konferenz in Essen erreichte. Die Veranstalter sind mit ihrem Themenschwerpunkt am Puls der Zeit, denn Content-Strategie gewinnt auch hierzulande an Bedeutung.

IAK Workshoptag – 10. Mai 2012

Das Programm ist dicht gedrängt: Am Donnerstag, 10. Mai werden vier Workshops angeboten. Zwei davon werden von US-amerikanischen Vertreterinnen der Disziplin gehalten, die beide evolutionäre Beiträge zu deren Entwicklung geleistet und Standardwerke zu Content-Strategie publiziert haben.

Colleen Jones (@leenjones auf Twitter) spricht in ihrem Workshop über die wichtige erste Phase des Content-Strategie-Prozesses: Die Analyse. Sie erklärt, was Content Inventory und Audit sind, wie diese Instrumente “funktionieren” und wie die eigenen User und Konkurrenten analysiert werden können.

Margot Bloomstein (@mbloomstein auf Twitter) legt Fundamentales an praktischen Beispielen dar: Wie können die Kommunikationsziele von Organisationen priorisiert werden? Wie wird eine Message Architecture entwickelt? Und wie fließen diese Definitionen in die Content-Bestandsaufnahme ein?

Weiters vermitteln Stefan Freimark (Senior-Konzepter bei der Aperto AG in Berlin) und James Kalbach(Principal User Experience Consultant bei USEEDS° in Berlin und Autor von“Designing Web Navigation“) in zwei Workshops anwendungsorientiertes Wissen über Kundenworkshops und Alignment Diagrams.

IAK Konferenztag – 11. und 12. Mai 2012

An den folgenden beiden Konferenztagen empfiehlt es sich, keinen der Vorträge auszulassen: Auf die Zuhörer warten jeweils einstündige Sessions zu vielen unterschiedlichen Themen – von Informationsarchitektur über User Experience bis hin zu Content-Strategie. Auch hier wecken die Namen auf der Gästeliste große Erwartungen. Das gesamte Programm der IAK 2012 findet sich hier.

Colleen Jones, Margot Bloomstein und Peter Morville

Die prominenten Content-Strateginnen Colleen Jones (Vortrag: “How to Become a Jedi Master of Your Digital Universe”) und Margot Bloomstein (Titel des Vortrags noch nicht fixiert) eröffnen bzw. beschließen den ersten Konferenztag. Das Highlight am zweiten Konferenztag ist mit Sicherheit Peter Morville, einer der Begründer der Disziplin der Informationsarchitektur: Er übernimmt die Closing Keynote mit dem Titel “Ubiquitous Information Architecture: Towards A Cross-Channel Strategy”.

Drei andere Highlights der Konferenz:

Wir freuen uns auf viel Input, jede Menge Menschen, die sich für die gleichen bzw. ähnliche Dinge wie wir interessieren und unsere Leidenschaft für “gute Inhalte” teilen.

Außergewöhnliche Location

Neben der inhaltlichen Qualität der Konferenz sind wir auch auf den Veranstaltungsort gespannt: Die IAK 2012 findet im Red Dot Museum der Zeche Zollverein statt, die UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Und ein kleines Lob

Außerdem bereits im Vorhinein ein großes Lob an die Organisatoren: Unsere Anfragen bezüglich Tickets wurden sehr aufmerksam und entgegenkommend bearbeitet. Da fühlt man sich doch gleich willkommen und geschätzt. Herzlichen Dank!

Kommentare