5. Event zu Content Strategy im Web Literacy Lab

Im 5. Event ging es darum die noch offenen Fäden zum Thema „Content Strategy“ zusammenzuschnüren. Die ExpertInnen Brigitte Alice Radl und Heinz Wittenbrink diskutierten unter Moderation von Jutta Pauschenwein und Erika Pernold mit Herbert Stöckl, Wolfgang Renninger, Christian Henner-Fehr, Alexandra Lux und Gaby Westebbe.

enter image description here

In den ersten Minuten rief Brigitte Radl den TrainingsteilnehmerInnen nochmals die drei Phasen eines Content Strategy-Prozesses in Erinnerung, wobei sie das Ergebnis aus Phase 3: Der Erstellung der Strategie näher ausführte.

enter image description here enter image description here

Danach wurden Fragen der TeilnehmerInnen diskutiert wie etwa:

  • Was ist der Auslöser für Content-Strategien? Das eigene Unternehmen oder die jeweiligen Adressaten der Inhalte?
  • Wird bei der Bewertung der Qualität der Inhalte von google oder anderen auch Rücksicht auf unterschiedliche Vorlieben im Hinblick auf Diversität genommen? Urteilen da hauptsächlich Männer, mit welcher Sozialisierung?
  • Wie kann man packende Botschaften und Stories für Bildungseinrichtungen finden, die ebenso ansprechend sind, wie die von Energydrinks oder highheels? Muss über ein Hochschulstudium wirklich so „packend“ erzählt werden wie über einen Energydrink?
  • Falls man nur einen kleinen Teil einer Domain inhaltlich beeinflussen kann, ist das dann überhaupt erfolgversprechend bzw. wo schlägt sich das dann durch?
  • Es war auch die Empfehlung Profile auf diversen Plattformen zu verbinden. Ist das nicht auch eine Dopplung? Was wird da empfohlen?.
  • Wie kann man den Erfolg einer guten Content Strategy messen? Nimmt Panda hier Arbeit ab? Genügte sich auf mehr oder weniger unbekannte Ranking-Kriterien von Google+ zu stützen, oder sollten Unternehmen darüber hinaus direkten Input von ihren Usern einholen?

enter image description here enter image description here

Und zum Abschluss: * Wie ausformuliert muss eine Content-Strategie sein, darf trial und error eingesetzt werden?

enter image description here

Dieses Hangout war für mich als Moderatorin besonders aufregend, weil ich in der Mitte des Events realisierte, dass ich einige Personen im Hangout nicht hören konnte und schließlich das Hangout auf meinem Laptop ganz abstürzte. Allerdings konnte ich rasch wieder einsteigen und freute mich, als dann alle noch da waren. Da die Youtube Aufnahme die Sicht der Moderatorin enthält, gibt es von Minute 39,21 bis 41,40 einen Ausfall.

Damit sind wir am Ende des offenen Online-Trainings zur Content Strategy angelangt und ich möchte die TeilnehmerInnen ganz herzlich bitten, den Online-Fragebogen auszufüllen, damit wir Feedback erhalten, um unsere Trainings weiter zu entwickeln!

Liebe Grüße enter image description here Ihre Online-Moderatorin Jutta Pauschenwein

Kommentare