WLL+ Hangout: Von der Facebook-Chronik zu virtuellen Identitäten

Das heutige Hangout auf Google+ stand im Zeichen der neuen Facebook-Chronik für Unternehmen. Eva Silberschneider, Monika Tockner, Heinz Wittenbrink und ich starteten die Videokonferenz mit einer Diskussion über deren neue Funktionalitäten. Das führte uns schlussendlich zu einer Diskussion über virtuelle Identitäten.

Im Social Web bewegen wir uns entweder “privat”, “professionell” oder “privat, aber professionell”. Letzteres heißt, wir präsentieren uns persönlich und authentisch, überlegen uns aber genau, was wir öffentlich sagen und was wir von uns und unserem Leben preisgeben.

Daraus ergaben sich für uns viele interessante Fragen zur Identität im virtuellen Raum, vor allem auch im Zusammenhang mit Unternehmen und ihren Webpräsenzen:

  • Brauche ich eine Identitätsstrategie, die sich an der Content-Strategie meines Unternehmens anlehnt?
  • Wer bin ich auf welcher Plattform?
  • Kann ich meine Inhalte an die verschiedenen Plattformen anpassen, ohne meinen persönlichen Stil zu verlieren?
  • Kann ich eine virtuelle Identität entwerfen (oder kaufen) und mich dieser Rolle gemäß im Web präsentieren?
  • Brauchen MitarbeiterInnen eine Persönlichkeitsschulung, wenn sie “offiziell” das Unternehmen in Social Media vertreten?

Diese Fragen wurden lebhaft diskutiert und viele Meinungen dazu geäußert. Für ein Unternehmen ist es laut Heinz Wittenbrink auf jeden Fall besser, wenn MitarbeiterInnen im eigenen Namen publizieren und sich nicht hinter dem Firmenlogo verstecken (siehe als Beispiel unser Web Literacy Lab auf Google+). Wenn Unternehmen, Communitys oder Gruppen in Form von Einzelpersonen auftreten, geht der persönliche Charakter nicht verloren. Heute müssen sich alle MitarbeiterInnen sowie das Unternehmen selbst mit ihrer virtuellen Identität und Präsentation im Web auseinandersetzen.

Stimmt die Aussage: “Facebook eignet sich nicht für den B2B-Bereich”?

Diese Frage diskutieren wir in unserem nächsten Hangout am Mittwoch, 28. März, zwischen 09:00 und 10:00 Uhr gemeinsam mit Denny Seiger, Mitarbeiter des Web Literacy Lab und Marketing-Experte im B2B-Bereich.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten spannenden Austausch im WLL+ Netzwerk!

Diskussionsthema: Facebook Chronik für Unternehmen II
Ort: Hangout auf Google+
Zeit: 09:00 bis 10:00 Uhr
Social Media Experte: Heinz Wittenbrink
B2B Marketing Experte: Denny Seiger
Moderation: Anastasia Sfiri
Anmeldung: Per Mail an  anastasia.sfiri@fh-jaonneum.at oder mit einem Kommentar auf dem WLL+ Netzwerk