Kursbericht: Lernen und Lehren mit Social Media

Der Online Kurs: Lernen und Lehren mit Social Media, der zum ersten Mal im Rahmen des Web Literacy Labs angeboten wurde, ist vor kurzem, und nach 4 Wochen eines sehr intensiven Austausches, zu Ende gegangen. Meine Gefühle nach so einem Kurs sind immer sehr gemischt. Einerseits war ich froh meine Abende wieder frei zu haben, andererseits vermisse ich den Austausch mit den 11 KursteilnehmerInnen immer noch.

Im Kurs experimentierten wir drei Wochen lang mit Social Media wie FacebookDiigoGoogle SitesPreziTwitter und Blogs (WordPressPosterous), erfuhren neue Wege des Lernens und Lehrens und konzipierten didaktische Konzepte für den Einsatz dieser Medien in der eigene Lehre/im eigenen Training. Auch erste Umsetzungen in der Lehre wurden präsentiert und diskutiert!

Wie alle andere KursteilnehmerInnen weiss ich jetzt auch, welche Interaktionen in Facebook möglich sind und welche nicht. Die erste Woche war für alle die Zeit der Auseinandersetzung mit dem Kurs, mit der Gruppe und mit Facebook selbst und wir haben uns eigentlich alle damit geplagt. In der zweiten Woche war die Funktionalität von Facebook kein Thema mehr, wir haben uns einigermaßen mit der Technik abgefunden und das Beste daraus gemacht. Interessant dabei ist, dass dieser Ablauf für mich bekannt ist. In fast allen online Kursen, die wir – das Team des „ZML-Innovative Lernszenarien“ – bis jetzt moderiert haben, ist die erste Woche die Zeit der Auseinandersetzung mit der Hürde der Technik, egal auf welcher Plattform der Kurs abläuft.

Während des Social Media Kurses fragte ich mich immer wieder, ob ich den KursteilnehmerInnen ein strukturiertes Diskussionsforum (das hat uns am meisten auf Facebook gefehlt) in einer geschlossenen eLearning Plattform (wie zB. Moodle) anbieten soll? Ich habe die Frage immer mit Nein beantwortet und bin mit der Entscheidung zufrieden. Ein Kurs über Social Media, der aber in einer gut strukturierten, geschlossenen eLearning Plattform stattfindet, würde TeilnehmerInnen eventuell eher begrenzen, als die gewünschte Erforschung der Social Media zu fördern.

Der Online Kurs „Lernen und Lehren mit Social Media“ wird im Moment evaluiert und auch für die Bedürfnisse von MitarbeiterInnen von wissensintensiven Unternehmen adaptiert und im Frühjahr 2012 angeboten. Ich bin auf die nächste Gruppe schon sehr gespannt!

Kommentare