Partizipationscamp

Das Web Literacy Lab organisierte das erste Barcamp zum Thema „E-Partizipation im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit“.

Im Auftrag des Jugendministeriums und in Kooperation mit der ARGE Partizipation organisierte das WLL das #parcamp, das in November 2012 in Wien abgehalten wurde. Rund 90 ExpertInnen aus ganz Österreich waren Teilnehmer und -geber der ersten Unkonferenz, die durch die Initiative von Beamten entstanden ist. In 23 Sessions wurden Kinder- und Jugendbeteiligung diskutiert, neue Konzepte und Werkzeuge präsentiert sowie grundsätzliche Überlegungen darüber angestellt, wie digitale Demokratie überhaupt funktionieren kann.

Studierende des Studiengangs „Jounalismus und Public Relations (PR)“ der FH JOANNEUM berichteten, twitterten und bloggten live von der Veranstaltung. Ein Tagungsband, der die Themen und Erkenntnisse des Barcamps dokumentiert, steht hier auf unserem Blog zum Download bereit.

Veranstaltet wurde das Partizipationscamp von der ARGE Partizipation, dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, dem Projekt „Youthpart“ und dem Web Literacy Lab der FH JOANNEUM.