Öffi Feedback

Öffi Feedback ist ein Forschungsprojekt zur Entwicklung eines Feedback-Systems für öffentliche Verkehrsbetreiber.

Straßenbahn zu spät losgefahren? Kaugummi am Bussitz? Lobenswertes Personal? Der Feedbackprozess im Öffentlichen Verkehr ist bislang für alle Seiten aufwändig und unbefriedigend: ÖV-Betreiber erfahren nur selten, was sie verbessern sollen, und Fahrgäste haben viel Aufwand und keine Erfolgskontrolle, ob ihre Anliegen Gehör finden.

Das soll sich nun ändern: Das Projekt Öffi Feedback, an dem das WLL als Projektpartner beteiligt ist, will ein innovatives Feedback-System für den Öffentlichen Verkehr konzipieren, entwickeln und testen. Mittels Smartphone-App und Social Media-Anbindung wird das herkömmliche Beschwerdemanagement von Verkehrsunternehmen ergänzt und unterstützt. Das Feedback-System soll die Kundenzufriedenheit stärken und die Qualität des Öffentlichen Verkehrs verbessern.

Das Web Literacy Lab ist im Rahmen des Projekts für die Systemanalyse, Co-Konzeption (insbesondere Social Media-Intgration), die Sicherstellung der wissenschaftlichen Qualität und die Projektdissemination zuständig.

Das Projekt ÖFFI FEEDBACK wird durchgeführt von verkehrplus, der FH JOANNEUM, evolaris next level GmbH, DI Gunther Lenz und der MVG – Mürztaler Verkehrs-Gesellschaft m.b.H. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite.