Content Strategie für die Stadt Leoben

Leoben bekommt einen professionellen, zeitgemäßen Webauftritt: Das WLL entwickelt für die Stadt eine Content Strategie, die der Kommune langfristig die erfolgreiche Publikation von Inhalten im Web sowie deren Verwaltung und Evaluierung ermöglichen soll.

Die Stadt Leoben will ihre Webpräsenz neu konzipieren. Dies beinhaltet neben der grafischen Neugestaltung der Marke Leoben durch die Agentur GMK auch die Entwicklung einer Inhalts- und Plattformstrategie. Für letzteres ist das Web Literacy Lab zuständig. Wir entwickeln eine Content-Strategie für die Website www.leoben.at und geben Handlungsempfehlungen für die Nutzung anderer Webplattformen (z.B. Facebook) und deren Vernetzung.

Mit einer Content Strategie schaffen wir die konzeptionellen Voraussetzungen für eine Webpräsenz, die nutzerfreundlich ist, brauchbare und sinnvolle Inhalte zur Verfügung stellt und die Kommunikation mit den Zielgruppen über verschiedene Online-Plattformen optimiert. Dabei werden die Möglichkeiten, die das Web als Publikations- und Kommunikationsmedium bietet, bestmöglich genutzt. Die zuständigen MitarbeiterInnen werden überdies befähigt, langfristig qualitativ hochwertige Inhalte über verschiedene Online-Kanäle zu publizieren.

Ziel des Projekts

Ziel des Projektes ist es, parallel zur Markenneuentwicklung einen zeitgemäßen Webauftritt zu entwickeln, der die Werte und Botschaften der Stadt Leoben in für die UserInnen ansprechender Form kommuniziert und dem inhaltlichen, technischen und funktionellen State of the Art entspricht. Die Stadt Leoben als Herausgeber von Webcontent soll darüber hinaus ihre eigene Webkompetenz weiterbilden, um in Zukunft selbstständig ihre Webkommunikation zu organisieren.

Das Ergebnis des Forschungsprojekts soll eine zeitgemäße, für die öffentliche Verwaltung beispielhafte Webpräsenz sein und als Best Practice für Content-Strategie im deutschsprachigen Raum dienen.