Ziele der Webkommunikation

In der zweiten Woche wollen wir uns mit den Zielen beschäftigen, die man durch Webkommunikation und speziell durch soziale Medien und Google+ erreichen kann. Wir möchten das in einer möglichst konkreten Form tun. Ideal wäre es, wenn möglichst viele von Ihnen sagen, was sie im Web erreichen wollen.

Vielleicht beginne ich am besten damit, dass ich selbst sage, welche Ziele ich im Web verfolge. Spontan würde ich sagen, dass es eine Kombination aus Wissensaustausch, Kommunikation mit interessanten Menschen und Reputationsaufbau ist. Dabei kann ich die drei Ziele nicht genau voneinander trennen.

Der Wissensaustausch ist sicher das unmittelbarste Ziel. Ich folge in verschiedenen Netzwerken Personen und Instititutionen, von denen ich etwas lernen kann. Mit vielen von ihnen sind persönliche Verbindungen entstanden, ich kann Fragen stellen und manchmal auch Fragen beantworten.

Die Kommunikation mit interessanten Menschen hängt damit direkt zusammen. Wissen hängt nicht namenlos in der Luft, es ist an Menschen gebunden und wohl auch daran, dass man gemeinsam etwas tut. Online kann ich mich leicht mit Leuten verbinden, die mir ähnlich sind oder die mich gerade interessieren, weil sie mir nicht ähnlich sind. Ich profitiere von ihrem Fachwissen oder freue mich, weil sie witzig sind.

Dadurch, dass ich mich mit vielen Menschen vernetze und Inhalte publiziere, arbeite ich auch an meiner Reputation
.. Die Leute in meinem Netzwerk wissen, was ich kann und sprechen mich deshalb an oder empfehlen mich. Der Aufbau von Reputation dauert lange, und man kann dabei anderen nicht auf Dauer etwas vormachen.

Was sind Ihre Ziele im Web? Und können Sie mit den Zielen, die ich genannt habe, etwas anfangen?