Wie kann gemessen werden, ob eine Facebookseite, ein Unternehmensblog oder ein Twitteraccount erfolgreich ist? Für die Agentur Super-Fi machen wir eine Innovationsstudie, in der mögliche Key Performance Indicators für den Erfolg von Social Media Maßnahmen recherchiert, analysiert und anhand ihrer Aussagekraft beurteilt werden.
Unternehmen investieren immer mehr Geld in ihre Social Media Aktivitäten – der genaue Nutzen von Social Media Aktivitäten ist vielen von ihnen allerdings nicht bekannt. Zur Evaluierung der Effektivität von Social Media Aktivitäten werden weitläufig traditionelle Kennzahlen aus dem Marketing-Bereich herangezogen (z.B. Reichweite), die für den Erfolg von Social Media Aktivitäten allerdings nur mäßig aussagekräftig sind. Um sicherzustellen, dass Social Media Maßnahmen nachhaltig und zielführend sind, bedarf es Key Performance Indicators (KPIs), die den Erfolg messbar machen.
Neben der Recherche und der wissenschaftlichen Evaluierung von Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Social Media Maßnahmen analysieren wir darüber hinaus den Politometer bzw. das Social Media Ranking von Super-Fi und erstellen einen prototypischen KPI-Katalogs am konkreten Beispiel von Social Media Aktivitäten für Politiker und politische Parteien.
Ziele des Projekts
Das Ergebnis des Projekts – eine systematische Aufstellung von KPIs, basierend auf neuesten Erkenntnissen und Industrie-Standards, soll Super-Fi dabei helfen, ihre Social Media Leistungen zu optimieren und ihre Produkte dem aktuellen Stand der Forschung anzupassen. Die Studie soll Argumentationsgrundlagen liefern, dass der Erfolg von Social Media Aktivitäten sehr wohl messbar ist und einen Leitfaden darstellen, um Kunden relevante Ergebnisse über den Erfolg von Social Media Aktivitäten zu liefern.