[Google+-Basics: Links und Textformate]
Heinz Wittenbrink’s Post vom 20.2.2012 unterstützt beim Schreiben von Google+ Beiträgen:
Kurze Posts
Kurze Posts bei Google+ bestehen meist nur aus fortlaufenden Text; man kann auf Überschriften, Hervorhebungen usw. verzichten. Aber auch in kurzen Texten kann man Links zu anderen Texten bringen, und man kann auf andere Google+-Mitglieder verweisen.
Strukturierung bei längeren Posts
Bei längeren Beiträgen erleichtert man das Lesen sehr, wenn man den Text auch optisch strukturiert. Dazu gibt es einige einfache Mittel. Oft ist es außerdem sinnvoll, mit Stichwörtern (»Hashtags«) deutlich zu machen, wovon ein Post handelt.
(In diesem Beitrag greife ich auf ein Post von Ahmed Zeeshan zurück: http://bit.ly/gp_template. Ich verwende auch ein Template, das Zeeshan entwickelt hat: http://bit.ly/gp_template_doc.)
- Links
Will man etwas verlinken, kopiert man einfach den URL (die »Adresse«), in das Fenster, in dem man schreibt (man nennte es auch den »Editor« oder das »Editorfenster«). Google+ ersetzt das erste Link in einem Post durch ein angehängtes Bild des Textes oder aus dem Text, auf den man verweist. Weitere Links werden so wiedergegeben, das man auf sie klicken kann.Tipp: Wenn Sie in einem Text längere Links unterbringen wollen, ist es es sinnvoll, einen URL-Shortener (z.B. http://goo.gl/ oder http://bit.ly) zu benutzen, der die lange Adresse durch eine kurze Adresse ersetzt. Klickt Ihr Leser auf diesen Kurz-URL, gelangt er zu der ursprünglichen Adresse. - Erwähnungen (Mentions)
Wenn Sie in einem Post einen anderen Google+-Nutzer erwähnen wollen, setzen Sie einfach ein +-Zeichen oder @-Zeichen vor seinen Namen. Google+ schlägt Ihnen dann schon beim Schreiben Menschen in Ihren Kreisen mit den entsprechenden Anfangsbuchstaben vor. - Überschriften und Hervorhebungen
Um etwas im Text hervorzuheben, gibt es bei Google+ drei einfache Mittel:
– Text zwischen Sternchen ** wird fett.
– Text zwischen Unterstrichen, auch Underscores genannt, __, wird kursiv.
– Text zwischen Trennungsstrichen — erscheintdurchgestrichen.Tipp: Texte im Web werden meist schnell gelesen oder nur gescannt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Lesern durch Hervorhebungen zeigen, um was es in einem Text geht und wo er die wichtigsten Aussagen findet. - Hashtags
Google hat die Hashtags zur Angabe von Stichwörtern von Twitter übernommen, wie übrigens auch die Erwähnungen oder Mentions. Man setzt dazu einfach eine Raute # (englisch: hash) vor das entsprechende Stichwort, wie z.B. in #hashtags. Das Stichwort wird dann zu einem Link. Klickt man darauf, wird innerhalb von Google+ nach dem entsprechenden Stichwort gesucht.
Tipp: Setzen sie Hashtags mit den wichtigsten Stichwörtern unter ihre Posts! Sie erleichtern damit Ihren Lesern die Orientierung, und Ihre Beiträge werden von anderen Nutzern besser gefunden.
Zusammenfassung: Google+ bietet Ihnen ein paar sehr einfache Möglichkeiten an, um Ihre Nachrichten und Beiträge zu verlinken und zu gestalten. Nutzen Sie diese Möglichkeiten – Ihre Leser und Leserinnen, die sich täglich in einer Unmenge von Informationen zurechtfinden müssen, werden Ihnen dankbar sein.