Wie komme ich bei Google+ zu den Informationen, die ich brauche?

[Google+-Basics/Filtern]

Wenn Sie Google+ benutzen und mehr als nur einigen anderen Benutzerinnen oder Benutzern folgen, geht es Ihnen wahrscheinlich wie mir: Der Newsstream, also der Strom von Nachrichten auf der Startseite, enthält viele Meldungen die Sie nur wenig oder gar nicht interessieren. Außerdem möchten Sie wahrscheinlich sicher sein, dass Sie Posts von bestimmten Personen oder Marken in jedem Fall bekommen.

In diesem Beitrag möchte ich beschreiben, wie man einstellen kann, aus welchen Meldungen der Newsstream besteht. Die Methoden, die man dabei verwendet, helfen auch im Umgang mit anderen sozialen Netzen wie Facebook.

Filtern nach Kreisen

Am einfachsten erhält man einen bestimmten Strom von Nachrichten, indem man links auf dem „Home“-Screen oder Startbildschirm von Google+ einen Kreis anklickt. Die Kreise, die Sie eingerichtet haben, sind in der linken Spalte aufgelistet. Wenn Sie eine größere Zahl von Kreisen angelegt haben, öffnen Sie durch einen Klick auf ein kleines Dreieck die vollständige Liste.

Einstellungen für den Newsstream

Wenn Sie den Stream für einen Ihrer Kreise ausgewählt haben, können Sie auch festlegen, wieviel Posts aus diesem Kreis Sie normalerweise in Ihrem Newsstream sehen. Dazu gibt es einen einfachen Schieberegler rechts neben dem Namen des Kreises in der mittleren Spalte. Wenn Sie suchen müssen: rechts oberhalb des Eingabefeldes, unterhalb der blauen Suchlupe! Sie können wählen: Soll gar nichts, einiges, das meiste oder alles aus dem Stream der Gruppe gezeigt werden?

Bisher hat Google+ wohl kein Gegenstück zum Edgerank bei Faceboook: Als Benutzer stellt man selbst ein, welche Posts man erhalten will. Der Facebook-Newsstream wird dagegen automatisch gefiltert; dabei spielen die Intensität der Beziehungen, die Interaktivität (vor allem Likes für ein Post) und die Aktualtität eine Rolle.

Suchen und gespeicherte Suchen

Google+ bietet verschiedene Suchoptionen an. Es erschließt sich leicht, wie die Suche funktioniert. Wenn Sie etwas in das Suchfenster oben eingeben, erscheint darunter ein Klappmenü. Sie sehen als obersten Eintrag das, was Sie gerade eingegeben haben. Wenn Sie darauf klicken, dann wird innerhalb des Google+-Netzwerks nach diesem Stichwort gesucht. Die Ergebnisseite ordnet die Posts, in denen das Stichwort vorkommt, zeitlich. Dabei erscheinen neue Einträge in Echtzeit; sie haben aber durch einen Button rechts die Möglichkeit, eine Pause einzulegen. Sie können auch auf eine Anordnung nach Wichtigkeit umschalten.

Sie können die Suche mit denselben Mitteln und Suchoperatoren verfeinern, die auch bei der üblichen Suche mit Google funktionieren. Wenn Sie nach einer ganz bestimmten Wort- oder Buchstabenkombination suchen, sollten Sie sie z.B. in Anführungsstriche setzen.

Eine gute Zusammenstellung der Suchoperatoren finden Sie hier: http://www.sem-deutschland.de/seo-tipps/ubersicht-die-google-suchoperatoren-auf-einen-blick/

Oberhalb der Suchergebnisse können Sie die Suche weiter filtern: Was wollen Sie angezeigt haben? Was soll durchsucht werden? Wo sollen die Suchergebnisse herkommen? Sie können sich z.B. zu einem Stichwort nur Posts von Mitgliedern Ihrer Kreise anzeigen lassen, die sich in derselben Stadt aufhalten wie Sie.

Eine Besonderheit von Google+ ist, dass ein Suchstichwort, dass Sie abspeichern, in der linken Spalte unterhalb Ihrer Kreise erscheint. So können Sie die Suche ganz einfach wieder starten und sich über einen bestimmten Gegenstand auf dem laufenden halten. In den ersten Versionen von Google+ hießen gespeicherte Suchen Sparks (Funken). Diesen Ausdruck scheint Google inzwischen aber nicht mehr zu benutzen.

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Filtern und Suchen ist bei Google – wie man es bei dieser Firma auch erwarten würde – wichtig, und es ist einfach, die Suchfunktionen zu bedienen. Bei der Suche spielt Google seine Stärken aus.

Übersicht: Die Google Suchoperatoren auf einen Blick Übersicht: Die Google Suchoperatoren auf einen Blick