Highlights von der Fachtagung zu Open Educational Resources

Im folgenden ein paar persönliche Blitzlichter von der Fachtagung zu Open Educational Ressources in Graz am Donnerstag 26.5.2011. Die vollständige Tagungsdokumentation findet sich hier.

In ihrer Keynote spricht Grainne Conole von der Open University UK über “The changing landscape of educational practice – openness and participation”. Es enstehen neue Formen der verteilten Wahrnehmung, moderne Technologien unterstützen die Menschen, die selbst Inhalte produzieren und miteinander teilen.

Dieser Trend wirkt sich auch auf das Lernen aus, ein „Open Learning Design” unterstützt gemeinsame Reflexion und fördert Austausch und Auseinandersetzung.

Ihr Abstrakt und ihre Folien stehen auf Cloudworks zur Verfügung.

Wolfgang Greller, von der Open University of the Netherlands behandelt in seinem Vortrag “OERs and the university: institutional aspects of openness”. Besonders interessant fand ich die neu entwickelten Geschäftsmodelle, die vorsehen, dass der gesamte Inhalt offen und ohne Passwort zur Verfügung gestellt wird. Bei der Gratisregistrierung können die LernerInnen personalisierte  Services benützen und an der Community teilnehmen. Bei der Anmeldung zu konkreten Kursen bekommen sie pädagogische Unterstützung – immer noch „free of charge“. Erst der Wunsch nach Prüfung und Akkreditierung ist kostenpflichtig.